Bereits während ihres Studiums begann Gesa mit dem Unterrichten der Instrumente Saxophon und Querflöte. Inzwischen hat sie mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Schüler:innen allen Alters und Spielniveaus.
Der Unterricht ist, bedingt durch ihre Haupttätigkeit als aktive Livemusikerin in den Bereichen Jazz, Pop und Rock, inhaltlich sehr praxisorientiert. Gesas Anspruch ist es, die allgemeinen Grundlagen des Musizierens wie das Lesen von Noten zu vermitteln, darüber hinaus aber das Transportieren von Stimmungen und Emotionen in den Fokus zu nehmen, was das Musizieren erst so magisch macht – sowohl für Spieler:in als auch Zuhörer:innen.
Hierfür ist das Beherrschen einer guten Spieltechnik wichtig, die du mit Gesas Hilfe erlernst. Du sollst nicht nur Tonleitern üben, du sollst auch verstehen, warum es wichtig ist, Tonleitern zu üben. Plötzlich wird eine abstrakte Übung, die den einen oder anderen frustet bis langweilt, zu Tonmaterial, das dir den Weg zu einem/r selbständigen Musiker:in ebnet, dem es egal ist, in welcher Tonart er eine Melodie oder ein Solo spontan spielen soll.
Fortgeschrittene Spieler:innen, die das freie Spielen erlernen und mehr über den theoretischen Hintergrund der Improvisation erfahren möchten, sind in Gesas Unterricht ebenfalls gut aufgehoben.